Daniel Haas startet „Stadt-Land-Mensch“ – Tour

Daniel Haas zum Thema „Gebührenfreie Kitas“

Liebe OV-Vorstände,
am vergangenen Montag hat das baden-württembergische Verfassungsgericht den Antrag der SPD Baden-Württemberg auf ein Volksbegehren für gebührenfreie Kitas für rechtlich unzulässig erklärt. Der Grund liegt nicht an der Gebührenfreiheit, sondern, dass Abgaben durch ein Volksbegehren nicht abgeschafft bzw. gestrichen werden können.
Es zeichnet sich ab, dass dieses Thema auch für die kommenden Wahlen 2021, eines der Kernthemen sein wird.
Ich stehe zu 100 % dahinter: Die Bildung der Kinder darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig gemacht werden. Wie die Schulen gehören die Kitas zu unserem Bildungssystem und sollen daher auch gebührenfrei werden.
Anbei erhaltet ihr einen Pressetext mit Bild. Dürft ihr gerne bei euch auf der Homepage oder Webseite oder Facebook etc. verwenden. Auch als Vorlage für euren eigenen Text.
– – – – – – – – — – – – – – – – – – – – – – – – –
Daniel Haas
Vorsitzender SPD OV Pleidelsheim
stlv. SPD Kreisvorsitzender KV LB

„Ich bewerbe mich als Kandidat für die kommenden
Landtagswahlen 2021 im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen!
Jetzt aktiv werden und gemeinsam was bewegen.
Folge mir auf Facebook: @spddanielhaas

SPD-Kreistagsfraktion besucht die Lernfabrik 4.0

„In Zeiten der digitalen Transformation ist die konsequente Investition in Bildung entscheidend“. Das ist nicht nur die Meinung von Trumpf – Geschäftsführerin Nicola Leibinger-Kammüller. Konsequent war daher die Entscheidung des Kreistages des Landkreises Ludwigsburg, die Einrichtung der Lernfabrik 4.0 vor ca 4 Jahren vollumfänglich zu unterstützen. Der Leiter der Bietigheim-Bissinger Berufsschule, Stefan Ranzinger, freute sich darüber,   der SPD-Fraktion diese Einrichtung präsentieren zu können. Er lobte die Initiative des damals SPD-geführten Wirtschaftsministeriums unter Nils Schmid, etliche Einrichtungen im Land finanziell zu unterstützen. Auch die Schule in Bietigheim-Bissingen bekam den Zuschlag. Unterstützt wurde das 1,3 Mio teure Grundlagenlabor durch den Landkreis und Sponsoren der Wirtschaft. Gemäß den Förderrichtlinien des Wirtschaftsministeriums soll die Anlage auch schulfremden Nutzern, also Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Firmen, zugute kommen. Die Schüler seien hochmotiviert, betonten sowohl der Schulleiter als auch Ralph Peter Dröge, einer der Verantwortlichen für die Arbeit mit den Schülern und Besuchern.

Ranzinger ist es ein Anliegen, diese Einrichtung nicht nur den Berufsschülern, also Mechatronikern, Industriemechanikern, Fachinformatikern zugute kommen zu lassen, sondern auch interessierten Lehrern und Abschlussklassen der Allgemeinbildenden Schulen. Diese hat der Schulleiter im Herbst angeschrieben, und auf das Angebot der Schule, die Lernwerkstatt kennenzulernen, hingewiesen. Allerdings soll dafür eine Aufwandsentschädigung an den Förderverein der Schule entrichtet werden.

Enttäuscht zeigte er sich daher darüber, dass seine Initiative bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht von Erfolg gekrönt war.

Die SPD-Fraktion ist überzeugt, dass eine gute berufliche Ausbildung sich nicht hinter einem Studium verstecken muss. Die Bönnigheimer Kreisrätin und Sprecherin des Schul-und Kulturausschusses, Dorothea Bechtle-Rüster, betonte, dass sich ihre Fraktion weiterhin verstärkt für die Nutzung der Möglichkeiten, die die beruflichen Schulen im Landkreis bieten, einsetzen werde.

Termine

Ankündigung: Digitaler Wandel- Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? 16.10.2019

Wann? 16.10.2019, 18:30 (Einlass), Beginn 19:00

Wo? Rommelmühle Bietigheim