Kategorien
Ortsverein Termine

SPD-Ortsvereine für zweites Frauenhaus

Dorothea Bechtle-Rüster und Christian Herbst, Kreisräte aus Bönnigheim und Besigheim, freuten sich über viele interessierte Zuhörer zu dem Thema:

„2. Frauenhaus für den Kreis Ludwigsburg“. Die pädagogische Leiterin des Vereins „Frauen für Frauen“ Arezoo Shoaleh und die Vorstandsmitglieder Karin Stahl und Uschi Höschele berichteten über die Arbeit des Vereins und über die Notwendigkeit, für die Frauen in absoluter Notlage weitere Plätze zur Verfügung zu stellen.

„Jeden Tag haben wir 5 Anfragen“, sagte Shoaleh. Da derzeit nur 19 Plätze in drei Unterkünften für Frauen und ihre Kinder zur Verfügung stünden, sei eine Erweiterung der Kapazitäten dringend erforderlich. Ein geeignetes Objekt steht in Aussicht, aber die Finanzierung ist nicht gesichert. Die SPD-Kreisratsfraktion hatte schon im Mai vergangenen Jahres in einem Antrag auf den dringenden Bedarf hingewiesen und die Verwaltung aufgefordert, das Projekt auf Kreisebene voranzubringen. Da es noch keine Lösung gibt, wird auf Antrag der SPD-Fraktion das Thema im kommenden Sozialausschuss erneut behandelt.

„Da ist noch viel Lobbyarbeit nötig, um Mehrheiten im Gremium zu erhalten“, war der Rat der beiden Fraktionskollegen an den Verein.