167.000 € für Kunstrasenplätze in Bönnigheim und Erligheim

Thomas Reusch-Frey: „Förderzusage für den Neubau und die Sanierung der Kunstrasenplätze hilft gezielt den Vereinen vor Ort und kommt der heimischen Bauwirtschaft und dem örtlichen Handwerk zugute“.

Bönnigheim/Erligheim. Insgesamt fördert das Land im Jahr 2015 84 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rd. 12,5 Millionen Euro. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt. Der SPD-Abgeordnete Reusch-Frey teilte mit, dass durch den Zuschuss des Landes in Höhe von 79.000 Euro der Neubau des Kunstrasenplatzes auf dem bisherigen Rasenspielfeld in Erligheim umgesetzt werden kann. In Bönnigheim wird die Sanierung des Kunstrasenplatzes mit 88.000 Euro gefördert, freut sich Reusch-Frey. Die gezielte Landesförderung leistet einen entscheidenden Beitrag, vorhandene Sportstätten zu modernisieren und neue Projekte in Angriff zu nehmen. Davon profitieren insbesondere Schulen und Vereine. „Eine gut ausgebaute und in Schuss gehaltene Infrastruktur sichert ein vielfältiges Sportangebot für Kinder und Bürger und bietet das Potential, es weiter zu entwickeln“, so Reusch-Frey.

Weitere Informationen:
Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze, Leichtathletikanlagen). Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetreib von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.

Datum: Sonntag, 3. Mai 2015 20:00