Große Resonanz mit gut 75 Interessierten bei der politischen Pilzsammlung

SPD-Landtagsabgeordneter Reusch-Frey hob die Bedeutung des Waldes hervor
Der Pilzsachverständige Hans Weckermann gab leicht verständliche Tipps

Prevorst. Über 75 Interessierte kamen zur politischen Pilzsammlung des Landtagsabgeordneten
Thomas Reusch-Frey und des SPD-Ortsvereins Oberstenfeld, mit Markus Beckmann, Rolf Lutz und Dieter Haid gut vertreten. Thomas Reusch-Frey, forstpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, wies in seiner Begrüßung auf die hohe Bedeutung des Waldes hin: „In der neuen Naturschutzstrategie des Landes werde die Verbindung von Schutz und Nutzen der Natur deutlich. Der Wald ist für die Waldbesitzer und die Holzwirtschaft von wirtschaftlicher Relevanz. Für die Bevölkerung als Spaziergänger, Radfahrer, Pilz- und Beerensammler stehen die Naherholung und der Freizeitwert im Mittelpunkt. Der Naturschutz sieht den Wald unter dem ökologischen Interesse.“ Für den Politiker gelte es, dies alles zusammenzubringen im Sinne eines guten Miteinanders. Der geprüfte Pilzsachverständige Hans Weckermann brachte den Pilzinteressierten auf sehr unterhaltsame Art die Eigenschaften der heimischen Pilzarten nahe und gab wertvolle Tipps. „Alles was nach Rettich und Schwefel riecht kann man nicht essen“, so der erste Grundsatz den er den Anwesenden vermittelte und entsprechende Exemplare in die Hand gab. Besonders freute es die Oberstenfelder SPD Mitglieder und Thomas Reusch-Frey, dass sich so viele Kinder für die Natur interessieren, denn viele von ihnen kennen mehr Automarken als Pilznamen, Bäume und Pflanzen.
An die Theorie schloss sich die Praxis an: Die vielen Sammler schwärmten aus und nach gut einer Stunde gab es niemanden, der nicht mehrere Pilze in seinem Korb hatte. Diese wurden dann von Hans Weckermann fachkundig begutachtet.
Thomas Reusch-Frey bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement bei Hans Weckermann mit einem guten Wein, sowie Essig und Öl zum nächsten Pilzgericht. Die Pilzsammler waren einhellig begeistert von dieser schönen Nachmittagsbeschäftigung und lernten einiges dazu.

Datum: Montag, 29. September 2014 21:30