Gespräch zum Thema Alkoholkonsumverbot auf öffentlichen Plätzen

Am 17. Mai 2013 findet um 19:00 Uhr im Bären in Bietigheim-Bissingen ein Gespräch mit Nikolaos Sakellariou, innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, statt.

Gemeinsam mit dem Polizeibeirat hat er ein Mitgliederbegehren zur Ermöglichung eines Alkoholkonsumverbotes initiiert. Bis zum 24. Mai 2013 werden hierfür 3.700 Unterschriften von SPD-Mitgliedern aus Baden-Württemberg benötigt.Es geht nicht darum alle Plätze in Baden-Württemberg alkoholfrei zu machen oder um ein generelles Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen sondern um die Prävention von Gewaltdelikten unter Alkoholeinfluss. Deshalb soll auch nur an wirklichen Brennpunkten ein Alkoholkonsumverbot erlassen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass sich regelmäßig eine Vielzahl von Personen auf einem öffentlichen Platz niederlässt und dort ohne jegliche Aufsicht und Kontrolle eine große Anzahl von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten begeht, derer man durch präventive Maßnahmen nicht Herr geworden ist.

Um erfolgreich zu sein, braucht es noch eine große Kraftanstrengung.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Datum: Dienstag, 7. Mai 2013 12:43
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Termine