Beiträge vom März, 2010

Bericht über die Jahreshauptversammlung vom 18. März 2010

Dienstag, 30. März 2010 12:54

Wolfgang Stehmer, MdL, mit dem neuen Vorstand

Erstmals waren auch die Kirchheimer Genossen nach der Fusion mit dem OV Bönnigheim- Erligheim zur Mitgliederversammlung eingeladen.

1.Begrüßung
Vorstand Andreas Händel begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass die für Wahlen erforderliche Anzahl von Mitgliedern anwesend ist. Weiter stellt er fest, dass die Einladungen rechtzeitig und satzungsgemäß ergangen sind. Besonders begrüßt er MdL Wolfgang Stehmer. Dieser stellt sich in einem kurzen Grußwort als neuer Landtagskandidat für Bönnigheim vor, das ja bekanntlich dem Wahlkreis Vaihingen zugeschlagen wurde und berichtet über seine Lanadtagsarbeit.

2.Bericht des Vorstandes
In seinem Vorstandsbericht geht er insbesondere auf den engagierten Wahlkampf für die Kommunalwahlen 2009 ein (40 Plakatständer, 2 Wahlstände am Marktplatz), trotzdem hat die SPD in Bönnigheim einen Sitz verloren. Weiterhin nannte er das erstmals durchgeführte SPD-Sommerfest und die Pilzwanderung. Auch der Internet-Auftritt des Ortsvereins könne sich sehen lassen. Er spricht dann die konkret vorgesehen Maßnahmen für das laufende Jahr an.

3. Bericht der Kassiererin
Kassiererin Christina Diether geht in ihrem Bericht auf die Mitgliederzahl des OV zum 31.12.2009 ein. Der derzeitige Kassenstand ist unbefriedigend, trotz namhafter Spenden.. Sie bittet auch in diesem Jahr um direkte Spenden. Nicht berücksichtigt sind die neu hinzugekommenen Mitglieder aus Kirchheim, welche im Februar 2010 in einer Vereinsfusion aufgenommen wurden.

4.Aussprache und Entlastung
Kassenprüfer Karl Riexinger lobt die Kassenführung der Kassiererin Christina Diether und die tadelose Buchführung. Er beantragt die Entlastung der Kassierin, welche einstimmig erfolgt.Auf Antrag von Heinz Winterhalter erfolgt auch die Entlastung des gesamten Vorstands.

5.Zusammenschluß der SPD-OV Bönnigheim-Erligheim und OV Kirchheim
Durch die Mitgliederversammlung am 4.2.2010 wurde die Integration des OV Kirchheim in den OV Bönnigheim-Erligheim beschlossen. Der Vereinsname ist künftig „SPD-Ortsverein Bönnigheim-Erligheim-Kirchheim“.

6.Wahlen
Durch die Fusion wurden Neuwahlen notwendig, diese erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Andreas Händel , 1. stellvertretender Vorsitzender Jens Schmitz, 2. stellvertretender Vorsitzender Helmut Mayer, Kassiererin Christina Diether, Schriftführer Hans Weckermann, Kassenprüfer Karl Riexinger und Ulrich Jeltsch. Als Beisitzer wurden gewählt: Dorothee Blank, Heinz Schütt, Dorothea Bechtle-Rüster und Marcus Bachmann. Bei der Wahl der Delegierten zur Nominierungskonferenz im Wahlkreis Bietigheim wurden Helmut Mayer, Heinz Schütt und Andreas Händel, bei der Wahl der Delegierten zur Nominierungskonferenz im Wahlkreis Vaihingen: Christina Diether, Jens Schmitz, Dorothee Blank und Hans Weckermann, bei der Wahl der Delegierten zur Kreiskonferenz: Christina Diether, Helmut Mayer, Jens Schmitz, Andreas Händel, Hans Weckermann, und Dorothee Blank gewählt. Die jeweilig Gewählten nahmen ihre Wahl an.

7. Ehrungen
40 Jahre Mitglied in der SPD ist Ulrich Jeltsch, dafür wurde er vom Vorsitzenden Andreas Händel mit Urkunde, Nadel und Präsent geehrt.

Andreas Händel gratuliert Ulrich Jeltsch

8. Berichte der Gemeinderäte, des Kreisrats und des Mitglied des Landtags
Wolfgang Stehmer, MdL, ging auf landespolitische Themen ein, während Kreis- und Gemeinderat Heinz Schütt auf Probleme im Landkreis und der Arbeit im Gemeinderat in Erligheim einging. Die Gemeinderäte Fritz Diether und Helmut Mayer berichteten aus der Arbeit des Bönnigheimer bzw. Kirchheimer Gemeinderats.

9.Verschiedenes
Vorstand Andreas Händel verwies auf die derzeitigen SPD-Veranstaltungen bzw. Mitveranstaltungen wie die Demo am Atomkraftwerk in Neckarwestheim, die Windrad-Demo in Ingersheim und den Bietigheimer Tag am 18.04.2010. Er beendete dann die Jahreshauptversammlung mit dem Dank an die Geduld der Anwesenden.

Bietigheimer Tag 2010

Dienstag, 30. März 2010 12:53

Dr. Nils Schmid, MdL

Der diesjährige Bietigheimer Tag steht unter der Überschrift “Der Sozial(e) Markt”.

Die beiden Moderatoren der jährlich stattfindenden Veranstaltung Sozialdemokratischer Partei Deutschlands unt Evangelsicher Kirche, Der Landtagsabgeordnete Ingo Rust MdL und der Bietigheimer Pfarrer Ralf Drescher freuen sich über die beiden hochrangigen Referenten. Neben dem Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg und finanzpolitischen Sprecher Dr. Nils Schmid MdL konnte Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg als Referent gewonnen werden.

“Der Sozial(e) Markt” ist das Thema des diesjährigen Bietigheimer Tags. Es wird dabei um die Marktwirtschaft im Sozialbereich gehen. Haben sich marktwirtschaftliche Instrumente bei Gesundheit, Pflege oder bei der Arbeit mit behinderten Menschen bewährt? Welche Folgen hat der Wettbewerb im Sozialbereich auf die Mitarbeiter/innen? Können Diakonie- und Sozialstationen in Konkurrenz zu privaten Anbietern von Sozialleistungen ihrem christlichen Anspruch noch gerecht werden? Wie wichtig ist der Mensch auf dem “Sozialmarkt”? Ein brandaktuelles Thema in Gesellschaft und Kirche.

Der Bietigheimer Tag 2010 findet am Sonntag, 18. April 2010, um 10 Uhr, in der evangelischen Stadtkirche Bietigheim statt. Nach dem Gottesdienst und der Predigt durch Dieter Kaufmann wird Dr. Nils Schmid ein Referat zum Thema halten. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion im Gemeindehaus im Schwätzgässle statt.

Nils Schmid kommt zur Anti-Atom-Großkundgebung in Neckarwestheim

Donnerstag, 11. März 2010 12:55

Dr. Nils Schmid, MdL

Unser Landesvorsitzender Nils Schmid MdL und der Generalsekretär der Landes-SPD, Peter Friedrich MdB werden an der Kundgebung teilnehmen.

mehr Infos zur Demo hier

Mittwoch, 10. März 2010 12:56

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2010 der SPD-OV-Bönnigheim/Erligheim/Kirchheim-N.

Liebe Genossinnen und Genossen,

hiermit möchte Euch der Vorstand herzlich zur JHV am Donnerstag, den 18. März 2010, um 19.30 Uhr

im Bebenhauser Hof in Bönnigheim einladen.

Tagesordnung:

• 1. Begrüßung
  • 2. Bericht des Vorstandes
  • 3. Bericht der Kassiererin und der Kassenprüfer
  • 4. Aussprache und Entlastung
  • 5. Diskussion Zusammenschluss OV Bönnigheim und OV Kirchheim
  • 6. Wahlen ? Vorsitzender ? Stellvertretende Vorsitzende ? Kassierer ? Kassenprüfer ? Schriftführer ? Beisitzer ? Delegierte für die Kreiskonferenzen ? Delegierte für die Nominierungskonferenzen zur Landtagswahl 2011
  • 7. Ehrungen
  • 8. Berichte der Gemeinde– und Kreisräte